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Luminous Entities

Im Rahmen des Projekts Luminous Entities hatte ich die Chance, an einer Fassadenshow für das Ars Electronica Center Linz mitzuwirken. Ich kreierte und animierte drei fantasievolle Wesen, die im Frühjahr 2025 während des Nextcomic Festivals auf die Gebäudefassade projiziert wurden. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Center und dem Futurelab.

2024/25

Motion Design & Animation

  • Ziel war es, mit diesen Entities die Fassade des Ars Electronica Center zu beleben und sie in Verbindung mit dem Next Comic Festival zu bringen.

    • Gestaltung von immersiven Raum- und Medienerlebnissen

    • Animation im architektonischen Kontext

    • Arbeiten mit extrem niedriger Auflösung (10 × 20 Pixel)

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Luminous Entities

Im Rahmen des Projekts Luminous Entities hatte ich die Chance, an einer Fassadenshow für das Ars Electronica Center Linz mitzuwirken. Ich kreierte und animierte drei fantasievolle Wesen, die im Frühjahr 2025 während des Nextcomic Festivals auf die Gebäudefassade projiziert wurden. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Center und dem Futurelab.

2024/25

Motion Design & Animation

  • Ziel war es, mit diesen Entities die Fassade des Ars Electronica Center zu beleben und sie in Verbindung mit dem Next Comic Festival zu bringen.

    • Gestaltung von immersiven Raum- und Medienerlebnissen

    • Animation im architektonischen Kontext

    • Arbeiten mit extrem niedriger Auflösung (10 × 20 Pixel)

Tinti-höhere-Auflösung.gif
Herz-Barpapap-höhere-Auflösung.gif
Kugelswesen-Höhere-Auflösung.gif
Wie macht man so eine Fassadenbespielung?
Frame by Frame

Ich begann mit der Entwicklung eines Wesens und setzte ihn dann in einer Frame-by-Frame-Animation mit Photoshop um.

Frame by Frame

Ich begann mit der Entwicklung eines Wesens und setzte ihn dann in einer Frame-by-Frame-Animation mit Photoshop um.

Animation im Testlauf

Anschließend testete ich meine Animation im After-Effects-Simulator und experimentierte mit verschiedenen Bewegungsabläufen und Farbvarianten.

Bespielung
im urbanen Raum

Im Laufe des Projekts hatten meine Klassenkolleg:innen und ich zweimal die Gelegenheit, meine Entities direkt auf der Fassade zu testen und zu sehen, wie sie in der realen Umgebung wirken. Das half dabei, gezielt Anpassungen vorzunehmen.

 

Danach durften unsere animierten Wesen einen Monat lang auf der Fassade zum Leben erwecken.

Bespielung im urbanen Raum

Im Laufe des Projekts hatten meine Klassenkolleg:innen und ich zweimal die Gelegenheit, meine Entities direkt auf der Fassade zu testen und zu sehen, wie sie in der realen Umgebung wirken. Das half dabei, gezielt Anpassungen vorzunehmen. Danach durften unsere animierten Wesen einen Monat lang auf der Fassade zum Leben erwecken.

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Dieses Projekt hat mir besonders gefallen, weil es gestalterisch völlig neue Perspektiven eröffnet hat. Eine Fassade zu bespielen war eine ganz besondere Erfahrung – vor allem der Moment, die eigenen Arbeiten großformatig im urbanen Raum zu sehen, war beeindruckend und motivierend.

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